Dienstag, 6. September 2011

Loutallica, die Geburt eines Monsters?

Foto Anton Corbijn


Rentnerbands sind in Postrockzeiten auch nicht mehr das, was sie mal waren. Und nicht nur wir, die Musikliebhaber, müssen mit dem Erbe des Rock'n'Roll versuchen, klar zu kommen - das müssen auch die Musikanten. Und die können gar nicht einfach so in Rente gehen, sondern müssen sich immer wieder aufs Neue beweisen, besonders dann, wenn der Musiker sich in erster Linie als "Künstler" erlebt.

So jemand ist Lou Reed seit einigen Jahren. Einiges Unsägliches hat er unter die Fans gestreut und damit manch tapferen Weggefährten des Gruseln gelehrt. Düsteres unausgegorenes wie The Raven zum Beispiel oder das zwielichtige Hudson River Wind Meditations sind bitteres Zeugnis dafür.

Natürlich ist es schön, wenn Musikanten tun können, was immer sie wollen, und niemand sie antreibt, außer der Ehrgeiz vielleicht. Aber man sollte dabei seine Lockerheit niemals vergessen. Lou Reed neigt dazu, alles sehr Ernst zu nehmen. Ich habe mit ihm abgeschlossen, als er uns Fans in einem Konzert vor 20 Jahren darauf hinwies, doch bitte etwas leiser zu klatschen und erst dann, wenn die Songs wirklich vorüber sind etc etc. Schlecht gelaunt war er auch auf früheren Konzerten immer schon gewesen aber diese Dreistigkeit war der Höhepunkt an Ignoranz und Selbstüberschätzung. Und das wars für Lou Reed und mich.

Nun kommt also das nächste "künstlerische Projekt" und das könnte einiges versprechen, was aber alleine der Tatsache geschuldet ist, dass Lou Reed sich hierfür Metallica ausgesucht hat! Diese Konstellation birgt Potential - das Problem dabei ist, dass sich die beiden an Frank Wedekinds Lulu, bzw. Die Büchse der Pandora versuchen wollen - und das klingt dann schon wieder nach einer unausgegorenen Monstergeburt. Wir müssen wohl abwarten; das Album ist jedenfalls soweit fertig und erscheint Ende Oktober. Ein Journalist, der schon mal reinhören durfte, bezeichnete es als eine Mischung aus Lou Reeds Berlin und Metallicas Master Of Puppets - die Geburt eines Monsters? In jedem Fall die Geburt von Loutallica.

Lulu bei amazon | Die offizielle Webseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen