Mittwoch, 20. Juli 2011

Die Vorwegnahme von Fusion

Frank Zappa - Hot Rats (1969)
Reprise Records
Keine Ahnung, wann genau ich dieses Album zum ersten Mal hörte. Nur wo, das weiß ich noch. Bei uns, im heimatlichen Jazzkeller, irgendwann in den Siebzigern.
Hot Rats veränderte meine Sicht auf Frank Zappa und seine Musik völlig. Fortan sah ich in ihm eher den Komponisten. Formal war das die Vorwegnahme von Fusion, und gleichzeitig auch deren Höhepunkt. Aber es ist eher kein Jazz. Hier ist jede Nuance von Zappa perfekt durch arrangiert und selbst die Soli klingen allesamt "komponiert", durch und durch melodiös. So kann man jede der Melodien schon beim zweiten Mal mitsummen. Also ein Album, das gute Laune macht, das anspruchsvoll und doch eingängig ist, also beinahe die Kriterien für ein perfektes Popalbum erfüllt.


Und das hervorragend klang: Es war eines der ersten Alben, das im 16-Spur-Verfahren eingespielt wurde. Trotzdem hat Zappa das Mastering für die CD, im Digitalisierungswahn 15 Jahre später, leider völlig verhunzt. Ob das auf späteren Auflagen der CD (gerade 2009 ist diese bei Ryko zum x-ten Male wiederveröffentlicht worden) wieder rückgängig gemacht wurde, weiß ich nicht. Also: lieber LP hören! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen