Sonntag, 29. Mai 2011

Flop: Lamb - 5


Still und heimlich haben Lamb vor 4 Wochen ihr fünftes Album veröffentlicht. So unbemerkt eventuell deswegen, weil es zunächst nur als Download zu haben ist und erst am 1. Juli auf CD erscheinen wird. Aber ein wenig mehr Spektakel hätte ich in Verbindung mit einem neuen Alben des Duos aus Manchester schon erwartet. Immerhin haben sie mit zumindest einem Song einen Meilenstein am Wegesrand der Popmusikgeschichte hinterlassen. Gorecki (und auch das dazugehörige Debutalbum Lamb) erschien 1996 und setzte Maßstäbe nicht nur weil es auf neue Weise Popmusik und Drum n' Bass zusammenbrachte. Drum n' Bass wurde sozusagen hoffähig. Darüber konnte man denken wie man wollte. Dem Rezept von Lamb konnte man sich nur schwer entziehen.
Seitdem jedoch laufen die beiden Musiker diesem Erfolg vergeblich hinterher. Von den folgenden drei Album konnte man dann den Eindruck gewinnen, dass sie diesen Debuterfolg unbedingt wiederholen wollten. Das klang leider oft bemüht, mit der Brechstange. Und dieses "Bemühen" ist dann auch das einzige, was nach dem dritten Hören des neuen Albums, des Reuniuon-Albums 5, hängen bleibt. Das tut teilweise echt weh. Gleich mehrfach hat man den Eindruck, jetzt heben sie gleich ab, um ein neues Gorecki oder Cotton Wool zu starten - aber nicht mal das schaffen sie und stürzen jedesmal erbärmlich ab. Da helfen auch die dezenten Streicher, das Piano und die ausgeleierten Breakbeats nicht weiter. Außerdem: seit den ja eher folkig daherkommenden Soloalben von Lou Rhodes finde ich die Art wie sie ihre Stimme bei Lamb einsetzt, oft eher aufdringlich.


Netterweise stellen Lamb ein Widget mit den Songs des Album zur Verfügung. Man kann schön reinhören und selbst entscheiden . Vielleicht gefällts ja jemandem.


Lamb spielen im Sommer eine ganze Reihe von Konzerten in Europa
04.06 – Sunrise Celebration, UK
10.06 - Algarve, Portimão, Arade Pavilion, PORTUGAL
11.06 – Lisbon Cultural Center, PORTUGAL
12.06 – Porto Coliseum, PORTUGAL
18.06 – Body & Soul Festival, IRLAND
19.06 – Tilburg Mundial Festival, HOLLAND
02.07 – B’estfest, Pipera, Bucharest RUMÄNIEN
08.07 – Pahoda Festival, SLOVAKAI
09.07 – Cactus Festival, Bruges, BELGIEN
13.07 – Montreux Jazz Fest, SCHWEIZ
16.07 – London, Somerset House, UK
23.07 – MIT Festival, Rome, ITALIEN
25.07 – Galeria Szyb Wilson, Katowice, POLEN
27.08 – Shambala Festival, UK

Making-of zum Album | Kaufen (amazon)

3 Kommentare:

  1. So einen scheiss hab ich ja noch nie gelesen!!!! Das Album ist absolut großartig. Leider gibt es keine Vinylversion, sonst hätte ich sie mir bereits gekauft!!!
    Dieses Album als Flop zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich und eigentlich eine absolute Frechheit.

    AntwortenLöschen
  2. Habe das Album noch zwei-, dreimal gehört in den letzten Wochen und bleibe dabei, dass das Album letztendlich langweilig und anbiedernd ist, und an keiner Stelle originell ist oder sonstwie etwas Neues zu bieten hat.

    Das Album ist auch als 2-LP-Vinyl veröffentlicht worden. Möglicherweise aber nur über die Webseite von Lamb. Die strata Bestellnummer lautet strata005v.
    In irgendeinem Laden (offline, wie online) habe ich es aber auch noch nie gesehen.

    Vielleicht muss man einfach noch ein wenig warten.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe von den Album leider noch nichts gehört. Ich bin aber immer auf der Suche nach neuer Musik. Ich werde es mir mal anhören um mir selber einen Eindruck davon zu verschaffen.

    AntwortenLöschen