Donnerstag, 19. Mai 2011

Gerade gehört: Gang Gang Dance - Eye Contact


Das neue heiße Ding heißt Gang Gang Dance? Der Name erweckte bei mir schon immer etwas Abstoßendes, weswegen ich mir auch deren neues Album Eye Contact gar nicht angehört hätte, wären da nicht diese euphorischen Stimmen der britischen Musikmedien. Die schreiben u.a:

"A freak-out of experimentation." - Q
"Deliriously enjoyable" - Uncut ****
"A bright and endless summer of sound" - The Wire
"Pure exhilaration" - Word
"A masterclass in mind-expanding, boundary-melting art-rock" - The Independent
“One of the most captivating, exciting and original albums of the year” - BBC
“Eye Contact is, in every way, beautifully synthesized” - MOJO ****
"Gang Gang Dance's finest, weirdest, and most uplifting statement yet." - Pitchfork, Best New Music

Kann man sich solcher Jubeleien tatsächlich entziehen? Natürlich nicht! Ich habe also reingehört und bin nun am Überlegen, ob das Album mein bisheriges Album des Jahres (Gang Of Four) ablösen wird oder nicht! Zumal der Sommer vor der Tür steht und man ein Sommeralbum braucht (und Gang Of Four sind ganz klar eher kein Sommeralbum). Und während ich noch so nachdenke habe ich auf der 4AD Webseite eine 45-minütige Session der Band gefunden, die man sich unbedingt anschauen muss. Eine ganz klare Entscheidungshilfe!

Das geniale an dem Album ist das Mäandern zwischen den Sounds, weniger den Stilen. Hier ist alles vertreten, was ein Tanzalbum ausmachen muss, das nicht ausschließlich am Computer entstanden ist. Beinahe wie die Acts der ganz späten 70er Jahre, die stets (nicht immer) darauf achteten, dass das Albummaterial auch live dargeboten werden konnte (musste). Da kann man heutzutage natürlich viel mehr aus den Vollen schöpfen. Und Gang Gang Dance sparen nicht mit Referenzen. Und die scheinen auch genau in jener Zeit, so um 1980, zu liegen, als Tanzmusik (Disco) noch eine Unterkategorie der Rockmusik war. Und nicht nur beim Hören der Single Mindkilla stellen sich bei mir sofort Assoziationen zu den Associates oder Arthur Russell ein, Musikanten deren Werk man sowieso gar nicht oft genug würdigen kann. Warum nicht mit einem Album in deren Sinne?

Tour Daten:
19.05 Melkweg (Old Room), Amsterdam
21.05 HAU, Berlin
23.05 Vega, Kopenhagen
25.05 Stall 6, Zürich
26.05 Circolo Magnolia, Mailand

Mindkilla | Kaufen (amazon) | 4AD Session 008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen